Hallo Ingo, Dirk und Andre!
Wie war die Session, Ingo? Erkenntnisreich? Wart ihr anderen zwei auch dabei? Würde mich freuen, wenn es darüber hier oder auf der Community of Knowledge einen Bericht gibt. Mich als "sabattical" Moderator von xingKM interessiert das natürlich ausserordentlich. Habe mir deswegen auch gleich Eure MindMap dazu angeschaut. Ist die aus der Session heraus entstanden oder von Euch als Impulsgeber vorbereitet worden?
In der Tat möchte ich eigentlich auch mit xingKM den Weg in die Realität gehen (s. Der xingKM-Weg) und dabei eigentlich schon bestehende "Angebote" berücksichtigen. Darüber hinaus könnte man eigentlich über das xingKM wiki versuchen, solche gerade aktuellen Formate wie BarCamp, OpenSpace & Co. auch virtuell anzubieten. Eigentlich!...
Und, ich bin natürlich ganz bei André: Online und offline sollten sich ergänzen (Stichwort: Synergien schaffen).
Leider sehe ich die Tendenz, dass sich immer öfter Online-Communities nur aus Vertriebs-/Marketingzwecken, Konkurrenerwägungen oder Hypezwängen, nach dem Mini-Max-Prinzip, um Offlline-Events und -Communities formieren. Auf lange Sicht wird sich das nicht rechnen. Schlimmer aber noch ist, dass solche "Communities" die erheblichen Potentiale, die in echten Online-Communities stecken konterkarieren. Eine Online-Comunity, die nur um eine best. Offline-Veranstaltung herum aktiviert wird bzw. aktiv ist und bei der sich keiner der Initiatoren in geringstem Maße um die Pflege kümmert, geschweige denn die Mitglieder dazu anhält, wäre solch ein Beispiel...
Zur Frage "Warum geht die Aktivität innerhalb von Online-Communities tendenziell zurück?"...
Hier sehe ich einen starken Zusammenhang zur konjukturellen Lage (Stichwort: Zeit!). Wenn das Geschäft läuft, dann hat man weniger Zeit sich idealermaßen kontinuierlich und konstruktiv in Online-Communities zu engagieren. Bei Offline-Communities bzw. -Events ist das anders...
Grüsse vom jetzt doch schon herbstlichen Oberrhein
Boris
P.S.: Dirk, Deine Session zum sinnvollen Umgang mit Kommunikationswegen scheint auch angekommen zu sein (s. Hannes' tweet). Krieg ich davon auch einen Bericht?
Beitrag wurde am 18.09.2011 vom Verfasser bearbeitet