mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

KnowledgeCamps im Unternehmen

Beitrag verlinken am 30.07.2009 geschrieben

Eine Community of Practice (CoP) ist eine informelle Gruppe von Menschen, die durch gemeinsames Engagement und Interesse an einem Vorhaben auf der Basis gemeinsam akzeptierter Verhaltens- und Kommunikationsregeln miteinander verbunden sind. Diese von Etienne Wenger Mitte der Achtziger Jahre gegebene Definition für CoPs lässt sich auch für KnowledgeCamps anwenden, jedoch mit dem Unterschied dass KowledgeCamps eine im Vergleich zu CoPs sehr kurze Lebenszeit haben – Flashmobs, bei denen es statt um Party um Wissen geht.
KnowledgeCamps sind also Orte des Lernens, ein Grund, warum sich Menschen darum bemühen, dort mitzuwirken zu können. Hier geht einerseits darum, stillschweigendes Wissen auszutauschen und zwar nicht in Form von niedergeschriebenen Informationen sondern in Gesprächen und im Handeln selbst. In diesem Zusammenhang ist auch die Gemeinschaftsbildung, das Netzwerken von Bedeutung. KnowledgeCamps können als Vorstufe, als Start-up für CoPs angesehen werden.
Mich interessiert – in Form eines selbst-referentiellen Projektes – auszuprobieren, wie KnowledgeCamps im Unternehmen organisiert und verankert werden und welche Rolle sie übernehmen könnten.
Beitrag verlinken am 14.09.2009 geschrieben
hallo Bernhard,

Deine Idee, BarCamps könnten eine Vorstufe einer CoP sein, gefällt mir gut.
Und BarCamps müßten eigentlich auch in Unternehmen funktionieren. Die themenbezogenen BarCamps, wie z.B. das KnowledgeCamp, könnten dafür das Muster sein.
So richtig funktionieren wird das allerdings nur mit dem notwendigen offenen und wertschätzenden Klima bei so einem Versuch. Und das Veranstaltungsklima kann man in einem Unternehmen kaum unabhängig vom Gesamt-Betriebsklima sehen. Da scheinen mir noch die meisten Hürden zu liegen.

Beitrag verlinken am 07.10.2009 geschrieben
Hallo zusammen,

ich stimme zu: Barcamps eignen sich aus meiner Sicht als Kick-off für eine CoP oder CoI. Bei Cogneon haben wir damit bereits gute Erfahrungen gemacht (siehe auch meinen durch diesen Themenvorschlag angeregten Newsletter-Beitrag http://tinyurl.com/yagrcb3). Der Cogneon Knowledge Jam, eine Veranstaltung, die im Unconference-Stil als OpenSpace begonnen hat und sich in den letzten 2-3 Jahren eher zu einem Barcamp gewandelt hat, war der Geburtsort für die Cogneon Community (die verbindet, dass die Mitglieder in Unternehmen an Wissensmanagement-Themen arbeiten und Kunden von Cogneon sind).

Aus dem letzten Jam ist übrigens auch eine CoP Lernende Teams hervorgegangen...

Ich bin daher überzeugt davon, dass sich dieses Format als guter Start für eine CoP eignet - allerdings bleibt die Gefahr, dass nach dem zweifellos großen Motivationsschub durch das BarCamp ein Loch entsteht und die CoP nicht bestehen bleibt. Ein Erfolgsgarant für eine gut funktionierende CoP ist das Barcamp nicht.

Mich interessiert das Thema und ich berichte gern kurz von meinen Erfahrungen mit dem Knowledge Jam bei Cogneon.

Grüße
Kerstin Bücher
  • Statistiken: 3 Beiträge | 708 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

GfWM KnowledgeCamp 2014 - Wissenstransfer für Hochschule und Wirtschaft
    7. und 8. März 2014 in Friedberg nahe FFM, Technische Hochschule Mittelhessen

• Dein Gastgeber ist

Simon Dückert

• Online seit

01.04.2009

• Mitglieder

555

• Sprache

Deutsch